Kath. Familienzentrum
Kindertageseinrichtung
Maria-Goretti

Küken in der KiTa

Ein kleines Wunder ist geschehen...

Küken schlüpfen im Mini-Bereich

Am Sonntag (22.6.2014) war es endlich soweit. Nach 21 Tagen im Brutkasten schlüpfte unser erstes Küken.

Es wurde liebevoll von einer Kollegin begrüßt und bekam den Namen „Primus der Erste“.

1 Am Montag waren wir alle sehr gespannt auf den weiteren Schlupf.

Einige Eier hatten schon Risse, aus anderen hörte man ein deutliches Piepen und Klopfen.

Vier weitere Küken sind noch bis Mittag geschlüpft und bei unserem letzten Küken wurde am späten Nachmittag etwas nachgeholfen.






Eine Zeit lang mussten unsere Küken noch im Brutkasten trocknen und sich vor allem orientieren.

Dann endlich durften sie unter die Wärmelampe zu ihren Geschwistern.

Nach ein paar Stunden mit getrocknetem Gefieder sahen unsere Küken richtig niedlich aus. Die Freude war bei den Kindern riesengroß, doch noch größer bei den Erwachsenen.

Drei Wochen lang haben wir uns gemeinsam mit den Kindern auf dieses Ereignis vorbereitet.

Wir haben uns einen Film mit den Kindern angeschaut, in dem kindgerecht gezeigt wurde, wie ein Huhn ein Ei legt und wie daraus ein Küken schlüpft.

Anhand von Literatur haben die Kinder das Huhn und den Hahn kennengelernt. Gemeinsam haben wir die Eier durchleuchtet, um zu erkennen, wo ein Küken heran wächst und anhand eines Kalenders haben wir jeden Tag bis zum Schlupf die Entwicklung des Kükens im Ei bildnerisch verfolgt.


Gerade bei unseren Minis waren wir erstaunt, was sie alles behalten haben und mit welch großem Interesse sie dabei waren.

Man könnte noch viel mehr dazu schreiben…….kurz sei noch erwähnt das dies ein Projekt des RWZ Wollersheim war, und diese alle Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Für all unsere Küken haben wir liebe Paten gefunden. Nach drei Wochen d.h kurz vor unseren Sommerferien werden sie in ihr neues Heim umziehen.

Kontakt Maria-Goretti

Kath. Familienzentrum
Kintertageseinrichtung
Maria-Goretti
Bahnhofstraße 26
52385 Nideggen

Leitung: Iris Kirch
Telefon: 02427/8450
E-Mail: Kontakt

Die Kitaauf Google+

Öffnungszeiten

25 Std
7:00 - 12:00 Uhr

35 Std
7:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

35 Std, Übermittagsbetreuung
7:00 - 14:30 Uhr

45 Std, Übermittagsbetreuung
7:00 - 17:00 Uhr